In Kunst investieren – Der neue Megatrend

Zeitgenössische Kunst ist eines der gefragtesten Genres auf dem Kunstmarkt und hat in den letzten fünf Jahren eine überdurchschnittlich hohe Wertsteigerungsrate erreicht. Wer in Kunst investieren und sein Investmentportfolio durch (Post War & Contemporary Art) erweitern möchte, sollte zuvor ein paar Dinge wissen.

Was ist Post War & Contemporary Art?

Post War & Contemporary Art umfasst viele verschiedene Formen der Kunst. Dazu zählen beispielweise Malerei und Fotografie, aber auch Installationen, Performances und Video Kunst. Die Epoche wird zeitlich ab dem 1. Weltkrieg bis heute eingeordnet. Post War & Contemporary Art entwickelte sich in den letzten 20 Jahren am besten. Vor allem der Bereich der Fotografie ist sehr interessant als Investment.

Wer investiert in Kunst?

Viele Banken und Versicherungsunternehmen, sowie große Unternehmer sind schon lange in Kunst investiert. Vermögende haben etwa 22% ihrer Investments in Kunst angelegt. Kunst ist eine sichere Sachanlage, die hohe Wertsteigerungschancen hat.

Edouardo Carmignac hat eine Kunstsammlung mit rund 300 Kunstwerken. Reinhold Würth hat sogar ein eigenes Museum und besitzt eine Kunstsammlung mit 18.000 Kunstwerken. Die Deutsche Bank besitzt Kunstwerke von mehr als 5000 Künstlern aus 40 Ländern und die ING Bank hat eine Kunstsammlung mit 10.000 Kunstwerken.

Warum sollte man in Kunst investieren?

Kunst ist einer der ältesten Sachwerte, der von Menschenhand geschaffen wurde. Kunst ist ein Kulturgut, ethisch sauber und entwickelt sich seit Hunderten von Jahren nur positiv. Kein anderes Handelsgut konnte Kapital so nachhaltig vermehren, und das selbst wenn herkömmliche Geldanlagen durch wirtschaftliche Krisen Verluste schreiben. Kunst hat ein hohes Wertsteigerungspotential bei gleichzeitiger Kapitalsicherung.

Das steigende Interesse an Kunst hat mit Leidenschaft meist nur wenig zu tun. Hauptsächlich geht es großen Investoren um das Investment in einen Sachwert. Vermögende wissen seit Jahrzehnten, welchen Stellenwert das Kulturgut Kunst im Investmentportfolio hat. Die Wertentwicklung der Kunstindizes hat sich nämlich in den vergangenen 20 oder gar 50 Jahren nur positiv entwickelt.

Besonders zeitgenössische Kunst steht Aktien in ihrer Renditeentwicklung in nichts nach. Laut des Art & Finance Report von Deloitte konnte der Index in den letzten 20 Jahren um 10,71 Prozent und in den letzten 50 Jahren um 10,85 Prozent zulegen.

Im Bereich der zeitgenössischen Kunst gewinnt die Kunstfotografie seit Jahren immer mehr an Bedeutung. Sie zeichnet sich durch ein transparentes Editionsmanagement aus. Das bedeutet, dass die Auflage und Preisstufen für ein Foto streng geregelt werden.

Bilderanzahl und Preisstufen werden bei der Auflage der Edition verbindlich und transparent festgelegt. Der Preis entwickelt sich danach am freien Markt. Werden von einer Edition mehr Bilder verkauft, steigt dementsprechend auch der Preis. Wenn alle Bilder einer Edition verkauft sind, werden sie am freien Markt gehandelt.

Die Kunstfotografie „Rhein II“ von Andreas Gursky beispielsweise wurde 2011 auf einer Auktion bei Christie’s für 4,3 Millionen US-Dollar verkauft und ist damit bis heute das teuerste Foto aller Zeiten.

Solche Preise sind natürlich kein Regelfall, dennoch können solche Summen das Interesse von Anlegern steigern und die Frage anstoßen, in welche FotokünstlerInnen man investieren sollte.

Ein solch erfolgreiches Investment lässt sich ohne die qualifizierte Unterstützung von ausgewiesenen Experten nur mit Glück erreichen. Zielführend sind Anlageentscheidungen, die auf Glück aufbauen, jedoch nicht. 

Welche Vorteile bietet das Investment in Kunst im Vergleich zu anderen

„In der Finanzkrise gehörte Kunst zu den wertstabilsten Investments.“ Wolfgang Gerke, Finanzprofessor

Krisen am Markt beeinflussen die Rendite einer Kapitalanlage wie Kunst nicht so stark bis gar nicht. Auf lange Sicht gesehen ist Kunst sehr krisensicher und hat einen konstanten Wertzuwachs.  Kunst ist ein Sachwert und damit eine Ware, deren Wert man eindeutig nachweisen kann und außerdem währungsunabhängig ist. 

Nach einer Spekulationsfrist von einem Jahr ist das Investment steuerfrei und wenn man die Kunst öffentlich ausstellt, gilt sie als Kulturgut und ist damit bis zu 100% von der Erbschaftssteuer befreit. 

Das Investment in Post War & Contemporary Art hat zudem den Vorteil, dass der relativ günstige Einsteigerpreis eine breite Streuung ermöglicht. Zudem sind Anzahl und Herkunft der Werke bekannt und gut dokumentiert. Der Bereich der Fotografie ist die „best performing“ Kategorie der Epoche. 

Bekannte Künstler der Epoche

Die vielleicht bekannteste Kunstform der zeitgenössischen Kunst ist die Pop Art. Bekannte und prägende Künstler sind Andy Warhol, Vivian Maier , Georg Gerster und Wiliam Klein. Das teuerste Werk von Andy Warhol heißt „Silver Car Crash“ und wurde für 105 Millionen US-Dollar in New York versteigert. Künstler wie Vivian Maier und Gerhard Richter sind bekannte Vertreter der Fotokunst. Die Werke sind dauerhaft gut verkäuflich und erzielen hohe Preise. 

Deine Altersvorsorge Checkliste

Die Altersvorsorge Checkliste hilft Dir eine gute Altersvorsorge von einer schlechteren Anlage zu differenzieren und so das Optimum für Dich und Deine Finanzen zu wählen. Erreiche finanzielle Freiheit, Sicherheit und attraktive Rendite auf Deinem Lebensweg für Dich und Deine Familie.

Wir respektieren Deine Daten nach DSGVO.

>